Posts by LukasJ

Hallo zusammen,

wir haben zzt. das Problem bei einem Kunden, dass sich zwei Umleitungen in zwei verschiedenen Gruppen regelmäßig deaktivieren.

Leider kann ich nicht über die Logs nachverfolgen warum die Umleitung deaktiviert ist. (Die sollte dauerhaft an sein. Die Gruppe ist nur zum Ruflisten "Logging").

Gibt es irgendwo auf der Starface Logs wo ich die Umleitungen finde?

Oder muss ich mir dafür ein eigenes Modul basteln?

Vielleicht gibt es auch schon ein Modul für sowas :)

Danke

Lukas

Hey Lukass,

wenn du noch Zugriff auf den DM hast, dann kannst du über die Hidden Firmwareupdate Seite die Firmware händisch aktualisieren.

Die neuste Version ist die 117.

http://<IP Adresse des N720>/hidden_firmware_update.html

Du musst dann folgende Links für den DM und die Basen nutzen (Bitte den DM zuerst updaten und dann die Basen)

DM: http://profile.gigaset.net/device/70/1/einsteiniwu117_70.bin

Basen: http://profile.gigaset.net/device/71/1/sat7111700000000.bin

Das manuelle Firmware Update hat bei mir soweit immer funktioniert.

Grüße

Lukas

Hey Daniel,

ich hatte gerade einen Kunden der auch Probleme hatte.

Jedoch hatte dieser keine Rufnummern mehr zugewiesen nachdem der Connect Trunk offline war.

Sonst wurde mir noch nichts gemeldet

LG,
    Lukas

Bringt das überhaupt was?
    Der Exploit ist doch auf der 10.01.2 Version gefunden worden.

Das heißt doch, dass der Exploit weiterhin da ist selbst wenn ich den Workaround anwende :(

Oder verstehe ich hier was falsch?

Hey Detlev,

die Problematik hatte ich vor kurzen auch.

Das ist ein Registry Eintrag der spinnt.

Windows denkt, dass hier noch der eDoc installiert ist.

Tatsächlich habe ich alles probiert.

Löschen der Reg Keys und CCleaner haben 0 gebracht.

Irgendwann kam ich auf einen Eintrag in einem Windows Forum.

Hat mich auf folgende Problembehebung weitergeleitet.

Support Artikel von Microsoft

Wähle hier "Die Deinstallation wird ausgeführt" aus und schau ob in der Liste der eDoc auftaucht.

Falls ja. Dann auswählen und das Programm weiterlaufen lassen.

Danach ging es bei mir den eDoc zu installieren.

Schau mal ob das eventuell was bringt.

Hey Patrick,

normalerweise reicht es den SIP Registrar mit dem Server xxx@starface-cloud.com auszufüllen.

HTTP/HTTPS usw benötigt man nicht.

Das ist ja der Telefonieserver der SIP als Protokoll nutzt und das läuft über Port 5060. Standardmäßig nimmt das SNOM Port 5060.

Sonst hast du alles richtig gemacht. SIP Benutzer ist nur die Bezeichnung des Benutzers.

Die Zugangsdaten (m300 und das Passwort) kommen dann in SIP Benutzername und Kennwort.

Die XSI Adresse brauchst du hier eigentlich nicht. Soweit mir das bekannt ist. Laut Snom Wiki ist das wohl eine Schnittstelle für XML Adressbücher.

Da die Starface aber dem Snom kein Adressbuch bereitstellt ist der Eintrag aber hinfällig.

Hey Patrick,

die MAC Adresse brauchst du in der Cloud nur für den MAC-Adressen Filter. Sonst könnte ja jeder ein x-beliebiges Telefon an deiner Anlage registrieren.

Bei kompatiblen Geräten hängt da auch noch das Remote Provisioning vom Hersteller dran und verweist direkt auf die Anlage.

Du musst auf dem M300 ein neues SIP Profil anlegen und dort die Zugangsdaten aus dem manuellen Telefonkonto eingeben sowie SIP Server hinterlegen.

Der Telefonname ist der Benutzername/Anmeldename für das Telefon. Das Passwort aus dem Telefonkonto brauchst du dann natürlich auch noch.

Das M25 ist ja nur ein Gerät der M300. d.h du verbindest das DECT Gerät mit der M300 Basis und gibst das Telefonkonto für das M25 frei. Danach sollten Anrufe funktionieren.

Ich hätte schnell bei nem Kunden geschaut wie die Einstellungen heißen. Aber die Snom Basis ist wohl zzt. irgendwie offline.

Komfortfunktionen wie Adressbuch etc. sind bei manuellen Telefonkonten leider nicht verfügbar.

Hey Fabian,

ich sehe das gleiche in den Logs.

Ist zwar nur 1-2 Sekunden Verzögerung. Aber sieht ähnlich aus.

23-05-12 11:37:21.793 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:37:21.793 wmme_dev.c ........Open WaveAPI Sound recorder "Mikrofon (Jabra Link 370)" wmme_uDeviceID=0

23-05-12 11:37:22.506 | 33 | INFO | | PjSipCallback | UccSipPhone.UccSipUserAgentEve | 11:37:22.506 wmme_dev.c ........WaveAPI Sound recorder "Mikrofon (Jabra Link 370)" initialized (format=PCM, clock_rate=16000, channel_count=1, samples_per_frame=320 (20ms))

Hast du noch was dazu rausgefunden? Oder habt ihr einfach den UCC Client so lange neu installiert bis er wieder ging?

Hey zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Annahme von Anrufen über die 7.3.X App ziemlich "träge" ist.

Das ist bei uns zuerst intern aufgefallen.

Für uns war das kein Problem, jedoch tritt das Problem bei einem Kunden auf, welcher die Problematik ziemlich nervt.

Die Anrufe sind erst nach ca. 2 Sekunden nach drücken des Buttons im UCC Client angenommen.

Das dauert für manche Leute zu lange.

Mit der Starface 8 App ist das Problem verschwunden.

Leider kann ich dem Kunden die App noch nicht ausrollen... sonst sind die noch mehr verwirrt.

#Edit: Kunde hat Starface 7.3.1.3 und 7.3.0.168 App per GPO ausgerollt. Anlage ist eine VM PBX bei Hetzner.

Hat sonst jemand noch das Problem und eventuell was herausgefunden und hat eine Lösung?

LG,

Lukas

Starface Connect ist generell Verschlüsselt per TLS und SRTP.

Brauchst ja ein Modul um das für Debugging zu deaktivieren ;)

Sonst sieht man im PCAP nichts.

Connect supportet G722. Ob das ins Telekom Netz weitergegeben wird ist eine andere Sache.

Hängt ja auch immer vom anderen Provider ab und auch ob am Mobiltelefon überhaupt G722 möglich ist.

Aber ein technisches Dokument wäre nicht schlecht :/

Eventuell wurde die Telefon-Firmware geupdated und es ist ein Bug? Du sagst ja, dass es erst mit 7.3.1.3 kam.

Versuche mal die automatischen Updates zu deaktivieren und Downgrade/Upgrade zur nächsten Firmware händisch.

Yealink hat da ein gutes Support Portal mit der neusten Firmware.

Stromversorgungsproblem kann man aber auch nicht ausschließen.

Das ich wo ändern müsste?

Das UDP Timeout ist in der Firewall/Router zu setzen.

Hängt aber vom Hersteller ab, wo das versteckt ist ;)

Bei Sophos geht das z.B. über die Shell.

Bei uns war das Timeout auf 60 Sekunden. Wir haben es dann auf 150 und dann irgendwann 300 Sekunden hochgesetzt.

Kann auch sein, dass das Timeout diverse andere Probleme behebt :P

Hey Max,

die Snom Telefone kontaktieren der Herstellerserver für SRAPS um sich automatisch zu provisionieren (Starface Cloud nutzt diesen Service)

Vermutlich hängen da einige IPs dahinter.

Hab mir mal die IPs angeschaut. Die zeigen alle auf Datencenter rund um die Welt.

Bei uns tauchen auch relativ viele IPs im Log auf.
    Gehen auf Port 123. Also NTP.

Ist also vermutlich ungefährlich ;)

Nein, Notrufnummern müssen nicht erreichbar sein. In den von mir verwalteten Anlagen ist Notruf grundsätzlich gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass du nicht nur an deinem Notruf klebst.

Ich hoffe mal, dass das Sarkasmus ist.

Notrufnummern müssen laut §164 Telekommunikationsgesetz erreichbar sein sobald die Anlage nach extern telefoniert. Soweit das mir bekannt ist.

Entweder durch 112, 110 oder andere Notrufsignalisierung.

Falls ich falsch liege, dann korrigiere mich.