Posts by stv-vri

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Firmware-Update (Firmware-Version 66.86.150.2, Starface 7.1.1.7) funktioniert DTMF nicht mehr zuverlässig:

- Ursprünglich aufgefallen bei Office 365 MFA Bestätigung per Raute-Taste -> passiert nichts
    - Call2Go am T46S (2x * drücken) -> passiert nichts

Über die App funktioniert die Bestätigung per Raute-Taste auch nicht, Call2Go (2x * drücken) dagegen funktioniert.
    Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen?

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell bei ein paar Kollegen (nicht alle!) folgendes Problem:
    Manchmal klingelt das Telefon (T46S) nur 1 mal. Der Anrufer bekommt dann entweder direkt ein Besetzt oder hört ein ganz normales Freizeichen (sprich klingeln).

Ich konnte es bis jetzt zumindest soweit eingrenzen, dass es mit der Starface App bzw. dem Softphone zusammenhängt.
    Zum Testen haben die betroffenen Kollegen das Softphone am Handy für 2 Wochen komplett deaktiviert. In der Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Nachdem das Softphone wieder aktiviert wurde, trat das Problem wieder auf.

Was ich bereits versucht habe:
    Starface App (iOS) neu installiert
    Softphone gelöscht

In der Log-Datei finde ich, dass zuerst das Telefon (T46S) klingelt, dann ein Dect Telefon und zum Schluss das Softphone (iOS). Nach dem Push taucht folgendes in der Log auf:

[2021-12-08 08:37:40,784] [ 8185 ] Channelstate is RINGING | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,784] [ 8185 ] Channelstate is RINGING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] Hangup Request Event | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus NOANSWER | Local/1865.SFiphone@push -> SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,787] [ 8185 ] Hangup Cause: BEARERCAPABILITY_NOTAVAIL | SIP/1865.SFiphone
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus BUSY | SIP/TELEFONNUMMER -> SIP/T46S.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] Hangup Cause: USER_BUSY | SIP/T46S.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] DialEnd with dialstatus BUSY | SIP/TELEFONNUMMER -> SIP/1810.
    [2021-12-08 08:37:40,791] [ 8185 ] Hangup Cause: USER_BUSY | SIP/1810.
    [2021-12-08 08:37:40,799] [ 8185 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=USER_BUSY, ds=BUSY, cr=UNKNOWN)
    [2021-12-08 08:37:40,801] [ 8185 ] Hangup Request Event | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,801] [ 8185 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,802] [ 8185 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | Local/1865.SFiphone@push
    [2021-12-08 08:37:40,804] [ 8185 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN)
    [2021-12-08 08:37:40,810] [ 8185 ] Forwarding call to ... BUSY

Hier wird ja irgendwie ein Besetzt signalisiert.

Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet oder wüsste vielleicht wovon das kommt?

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe Gestern Abend das Update 7.1.1.6 installiert. Seitdem ist uns folgender Fehler aufgefallen:
    - Anruf kommt von Extern (intern nicht getestet)
    - Taste "Transferieren" am Telefon Drücken, Anrufer hört Warteschleife
    - Interne Durchwahl von Kollegen eingeben
    - Während man Rücksprache mit den Kollegen hält, kann man im Hintergrund den Anrufer hören. Der Anrufer hört (zum Glück) noch die Warteschleife

Wenn man das über den Client am PC macht, tritt das Problem nicht auf.

Hyper-V VM
    Yealink T46S

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Hallo,

nach dem Update auf die o.g Version sind mir bisher 2 Dinge aufgefallen:

1. Umleitung auf eine Gruppe - Der Name des angerufenen wird im Client nicht mehr angezeigt

starface client.png

Ich habe das im Screenshot mit einen roten Kasten markiert, hoffe man kann es erkennen.

2. Gleichzeitig zu 1. wird im Telefon selbst (T46s) nur die Telefonnummer und nicht mehr der Name des anrufenden angezeigt.

Sind das beides Bugs oder hat sich sich hier irgendwas verändert?

Gruß
    Stefan

EDIT:
    Update von 6.7 auf 7.1.0.4 durchgeführt (Hyper-V VM -> Neuinstallation und Backup wiederhergestellt)

Naja, wie beschrieben habe ich das Problem sowohl extern als auch intern.

Gerade aber zur kontrolle nochmal getestet:
    Anruf kommt, App zeigt "Verbinden", Safari -> Starface Domain -> Login-Screen -> Anmelden klappt wie gewohnt.
    Öffnet man die App selbst (nachdem der Anruf weg ist), dauert es ca. 1-2 Sekunden bis das Softphone aktiviert ist.

Das ist gerade deshalb ärgerlich, da bei uns viel Benutzer im Gebäude selbst unterwegs sind. Da man im Gebäude aus baulichen Gründen kaum Mobilfunk-Empfang hat, und nicht jeder Mitarbeiter WLAN-Call benutzen kann, ist IFMC auch nicht wirklich eine Lösung...

Hat das sonst keiner? Ich hatte es die letzten Tage selber auch ein paar mal.
    Wurde die App länger nicht benutzt kann es vorkommen, dass im Display nur "Verbinden" steht, aber eben auch nicht immer. Passiert sowohl extern als auch im Firmen-WLAN.

In den Logs vom iPhone bin ich auf folgendes gestoßen:

"Broken Pipe" klingt jetzt irgendwie nach einem Netzwerkproblem. Allerdings lässt sich die Domäne sowohl intern als auch extern ganz normal auflösen.

Hat jemand eventuell eine Idee?

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit bekomme ich vermehrt die Rückmeldung, dass bei ankommenden Anrufen die App nur "Verbinden" zeigt. Nimmt man dann ab wird das Gespräch in der App einfach beendet.
    Ich hab den Eindruck das passiert immer dann, wenn die App über mehrere Stunden (?) nicht benutzt wird. Entsperrt man das iPHone, öffnet die App und ein neuer Anruf kommt, funktioniert alles wie gehabt.

Gefühlt besteht das Problem seit dem letzten Update vom Mobile-Client.

Firewall-Seitig wurden in Richtung Starface keine Änderungen vorgenommen.

Hat sonst jemand solche Problem oder eventuell einen Lösungsansatz?

Gruß

Hallo,

ich habe das gerade bei mir nochmal getestet, diesmal auch mit einem anderen Headset. Bei mir trat das Problem auch auf, schein dann wohl ein generelles Problem zu sein.

Eine Korrektur zur Fehlerbeschreibung:
    Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn das Display vom iPhone gesperrt ist und man das Gespräch dann über das Headset beendet.

Gruß
    Stefan

Hallo,
    einem Kollegen ist heute etwas merkwürdiges aufgefallen:

- iPhone ist im gesperrten Zustand, z.B. in der Hosentasche
    - Bose NC 700 Bluetooth Kopfhörer mit iPhone verbunden
    - Gespräch über Kopfhörer annehmen klappt ohne Probleme
    - Wenn man das Gespräch über die Kopfhörer beendet, zeigt die App einen aktiven Anruf an,
    allerdings läuft die Zeit dabei nicht weiter. Hier ist es nicht möglich den Anruf zu
    beenden. Neue Anrufe werden in der App nicht angezeigt, erst sobald man diese einmal beendet
    kommen auch wieder anrufe rein. Manchmal stürzt die App nach kurzer Zeit auch einfach ab.

Hat das schon mal wer gehabt? Scheint bisher nur die iOS Version zu betreffen, ein Kollege mit Android hat die Probleme nicht.

Gruß
    Stefan

Zum 2. Problem:
    Wenn man über die Mobile App einen Anruf annimmt, signalisiert das Telefon (Yealink T46S) über die Status LED oben Rechts einen verpassten Anruf. Schaut man sich dann die Rufliste "Verpasst" am T46 an, ist die Liste trotzdem leer.
    Da kann ja definitiv nicht gewollt sein, oder?

Was mir zu der App noch aufgefallen ist:
    Wenn man über das Tastenfeld jemanden anruft, steht die zuletzt gewählte Nummer wieder da. Das ist unschön, da es mir selbst auch schon ein paar Mal passiert ist, dass ich nicht drauf geachtet habe und ganz wo anders gelandet bin.
    Lässt sich das irgendwie ändern?

Gruß
    Stefan

Hallo,

uns 2 mittlerweile 2 Probleme aufgefallen:

Wenn man im UCC-Client Adressbuch (Benutzer) z.B. nach Vorname sortiert, sehe man auf der ersten Seite alle Ergebnisse ab dem Buchstaben K
    Auf der zweiten Seite dann alles von A-J
    Ist das gewollt? Irgendwie sehe ich dabei nicht wie genau das Sortieren da funktioniert.

Zum 2. Problem:
    Wenn man über die Mobile App einen Anruf annimmt, signalisiert das Telefon (Yealink T46S) über die Status LED oben Rechts einen verpassten Anruf. Schaut man sich dann die Rufliste "Verpasst" am T46 an, ist die Liste trotzdem leer.
    Da kann ja definitiv nicht gewollt sein, oder?

Gruß
    Stefan

Nachtrag:
    UCC Client Version 6.7.2.228
    Starface Version 6.7.2.2

Hallo,

ich muss diesen alten Beitrag leider einmal ausgraben, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

Wir haben ca. 6000 Kontakte im öffentlichen Adressbuch der Anlage. Nun ist es ja leider so, dass die Mobilteile auch nur das öffentliche Adressbuch oder ein privates Adressbuch sehen können.

Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben nur die Benutzer im Adressbuch anzuzeigen?
    Oder muss ich im privaten Adressbuch händisch alle Benutzer anlegen?

Gruß
    Stefan

Wir haben, so viel ich zumindest weiß, keine Probleme mit der Anlage.

Ich habe einfach mal die Logs durchgeklickt und gesehen dass in der Error.log etliche Einträge davon stehen.

Dann werde ich das erst einmal als "normal" verbuchen und melde mich ggf. nochmal

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,

in der Error.log bekomme ich täglich ganz viele solcher Einträge:

[2020-07-03 09:29:30,880] ERROR de.starface.ch.routing.RoutingLogic provider.doService
    java.lang.NullPointerException
    at de.starface.ch.routing.bo.impl.helper.DialPhonesHelper.dialUsersPhones0(DialPhonesHelper.java:200)
    at de.starface.ch.routing.bo.impl.helper.DialPhonesHelper.dialUsersPhones(DialPhonesHelper.java:133)
    at de.starface.ch.routing.bo.impl.CallRoutingServiceImpl.dialUsersPhones(CallRoutingServiceImpl.java:507)
    at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor1707.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    at de.starface.core.component.StarfaceComponentProvider$1.invoke(StarfaceComponentProvider.java:286)
    at com.sun.proxy.$Proxy15.dialUsersPhones(Unknown Source)
    at de.starface.ch.routing.service.account.CallHuntingService.doService(CallHuntingService.java:179)
    at de.starface.ch.routing.RoutingLogic.routeCall(RoutingLogic.java:368)
    at
    de.starface.ch.routing.tracking.CallRoutingTracking.startCallRoutingInNewThread(CallRoutingTracking.java:659)
    at de.starface.ch.routing.tracking.CallRoutingTracking$6.run(CallRoutingTracking.java:370)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Weiß eventuell jemand wodurch diese entstehen? :confused:

EDIT:

Info zu unserer Anlage:

VM
    Hyper-V
    Version 6.7.1.23

Gruß
    Stefan